COVID-19. Contact-Tracking

Um den Zutritt zu den Einrichtungen der Wiener Sportstätten weiterhin gewähren zu können und im Fall einer auftretenden COVID-19 Infektion rasch ein Contact-Tracking durchführen zu können, benötigen die Wiener Sportstätten Kontaktdaten (E-Mail, Telefon) aller in den beiden Hallen (Stadionbad, Stadthalle) schwimmenden Sportlerinnen und Sportler. Wir bitten darum, Eurem Verein die entsprechenden Daten nach Aufforderung durch den Verein zur Verfügung zu stellen. Die Daten werden durch die Wr. Sportstätten vertraulich behandelt (entsprechendes Schreiben liegt dem LSV Wien vor) und ausschließlich im Fall einer Infektion verwendet.

Springen

Kunst- oder Turmspringen ist eine faszinierende Sportart, bei der Sportler aus unterschiedlicher Höhe unter Einsatz verschiedener Techniken ins Wasser springen. Vollendete Körperbeherrschung wird von den Athleten mit technischem Können, Mut und Geschick kombiniert. Seit 1904 ist Wasserspringen mit unterschiedlichen Teildisziplinen im olympischen Bewerb vertreten. Heute unterscheidet man in Kunstspringen vom 1- oder 3-Meter-Brett, Turmspringen – aus 5, 7,5 oder 10 Meter Höhe – und Synchronspringen vom 3-Meter-Brett und 10-Meter-Turm.

Jährliche Wettkämpfe Wasserspringen

Die Österreichischen Staatsmeisterschaften werden im Kunstspringen, im Turmspringen und im Synchronspringen für Damen und Herren ausgetragen und können als offene Meisterschaften international ausgeschrieben werden.

Sicherheit beim Kunst- und Turmspringen

Wie bei allen Disziplinen liegt auch beim Wasserspringen höchste Priorität auf der Sicherheit der Sportler. Deshalb werden die Bretter und Türme laufend von offizieller Stelle überprüft und nur bei einwandfreiem Zustand zu Trainingszwecken oder zum Wettkampf freigegeben. Vor jedem Bewerb müssen die Sprunganlagen von einem Fachverständigen des OSV begutachtet werden.