COVID-19 Impfung

Liebe Schwimmcommunity,

der Österreichische Schwimmverband (OSV) hat für die Teilnahme an OSV-Veranstaltungen eine 2G-Regelung beschlossen. Dies bedeutet, dass ab dem 04. Oktober nur geimpfte oder genesene Personen an Wettkämpfen des OSV teilnehmen dürfen. Eine entsprechende Regelung für den Nachwuchs befindet sich gerade in Ausarbeitung.

Der LSV Wien empfiehlt schon jetzt allen Schwimmerinnen und Schwimmern, die noch nicht gegen COVID-19 geimpft sind, die Impfung rasch nachzuholen. Wir gehen derzeit davon aus, dass die OSV-Regelung von den Landesverbänden übernommen werden wird.

Mit sportlichen Grüßen,
Der Vorstand des LSV Wien

Synchronschwimmen

Synchronschwimmen wird zu Recht auch als Kunstschwimmen bezeichnet, denn die Athleten und Athletinnen vollbringen im Wasser vollendete Körperkunst. Synchron sollen dabei nicht nur die Bewegungen der zwei bis acht Menschen sein, die sich zugleich im Wasser befinden, sondern auch die Synchronität zur begleitenden Musik muss gegeben sein. Für Frauen ist Synchronschwimmen seit 1984 eine olympische Disziplin, die eine enorme Körperbeherrschung und Beweglichkeit erfordert und die Fähigkeit, unter Luftmangel exakte, formvollendete Bewegungen auszuführen, verlangt.

Jährliche Wettkämpfe Synchronschwimmen

Folgende Meisterschaften werden jährlich vom Landesschwimmverband Wien für weibliche und männliche Teilnehmer ausgerichtet. Teilnehmen können Mitglieder verzeichneter Schwimmvereine.

• Österreichische Staatsmeisterschaften
  • Österreichische Hallenmeisterschaften
  • Österreichische Junioren- und Jugendmeisterschaften
  • Österreichische Schülermeisterschaften
  • Österreichische Kindermeisterschaften Klasse A, B und C

Synchronschwimmen – Eleganz und Körperbeherrschung

Beim Wettkampf werden in einem Pflichtteil von jeder Schwimmerin vorgegebene Figuren gezeigt. Danach folgt eine technische Kür, die sich in Solo, Duett und Team (4 – 8 Personen) teilt. In der freien Kür kann in einem vorgegebenen Ablauf – Solo, Duett, Team, Kombination – eine individuelle Choreografie gezeigt werden, die an Land oder im Wasser beginnt und endet.