Turmspringen - Landesschwimmverband Wien
Neuer Präsident des Wiener Landesschwimmverbandes

Am außerordentlichen Verbandstag des WLSV am 16.09.2022 wurde der bisherige Vizepräsident Dipl. Ing. Bernard Stejskal ohne Gegenstimme zum neuen Präsidenten gewählt. Die Wahl zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach dem Ausscheiden der Präsidentin Mag. Vera Futter-Mehringer sollte ein Zeichen der Kontinuität in der Führung des WLSV und der Fortsetzung der Kommunikation mit den Entscheidungsträgern und Kooperationspartnern der Stadt Wien setzen.

In diesem Zusammenhang bedanken wir uns sehr herzlich bei Mag. Vera Futter-Mehringer für ihren unermüdlichen und ehrenamtlichen Einsatz für den Wiener Landesschwimmverband und für den Wiener Schwimmsport.

Springen

Kunst- oder Turmspringen ist eine faszinierende Sportart, bei der Sportler aus unterschiedlicher Höhe unter Einsatz verschiedener Techniken ins Wasser springen. Vollendete Körperbeherrschung wird von den Athleten mit technischem Können, Mut und Geschick kombiniert. Seit 1904 ist Wasserspringen mit unterschiedlichen Teildisziplinen im olympischen Bewerb vertreten. Heute unterscheidet man in Kunstspringen vom 1- oder 3-Meter-Brett, Turmspringen – aus 5, 7,5 oder 10 Meter Höhe – und Synchronspringen vom 3-Meter-Brett und 10-Meter-Turm.

Jährliche Wettkämpfe Wasserspringen

Die Österreichischen Staatsmeisterschaften werden im Kunstspringen, im Turmspringen und im Synchronspringen für Damen und Herren ausgetragen und können als offene Meisterschaften international ausgeschrieben werden.

Sicherheit beim Kunst- und Turmspringen

Wie bei allen Disziplinen liegt auch beim Wasserspringen höchste Priorität auf der Sicherheit der Sportler. Deshalb werden die Bretter und Türme laufend von offizieller Stelle überprüft und nur bei einwandfreiem Zustand zu Trainingszwecken oder zum Wettkampf freigegeben. Vor jedem Bewerb müssen die Sprunganlagen von einem Fachverständigen des OSV begutachtet werden.