Meisterschaften im Sommer

Wir haben vom OSV die Nachricht erhalten, dass diesen Sommer zwei Wettkämpfe stattfinden werden. Der LSV Wien freut sich, dass Österreichs Schwimmerinnen und Schwimmer – im Gegensatz zu jenen in unseren Nachbarländern – bereits wieder auf ein Ziel hintrainieren und Wettkämpfe bestreiten können. Dass in der Termin- und Wettkampfgestaltung Kompromisse eingegangen werden mussten ist uns klar, jedoch gelang es immerhin ein starkes Lebenszeichen des Österreichischen Schwimmsports zu setzen.

Die jüngeren Jahrgänge werden bei den Österreichischen Kindermannschaftswettkämpfen am 11. Juli in der Südstadt an den Start gehen (JG 2008 und jünger). Die Ausschreibung ist auf der Webseite des OSV und bei MSECM zum Download bereit: http://www.msecm.at/events/oeschuelermann20/ausschreibung.pdf

Die Jahrgänge 2007 und älter bei den Österreichischen Staats-, Junioren- und Nachwuchsmeisterschaften. Diese finden vom 1. – 5. August in der Grazer Auster statt. Die Ausschreibung ist auf der Webseite des OSV und bei MSECM zum Download bereit: http://www.msecm.at/events/oestaats20/ausschreibung.pdf

Aufgrund der strengen Auflagen dürfen für jeden Wettkampfabschnitt lediglich die Aktiven in die Halle. Wir hoffen, dass wieder ein Live-Stream angeboten wird und damit alle Eltern, Verwandten und Freunde die Wettkämpfe zumindest via Medien verfolgen können.

Aufgrund der Restriktionen ist es schwieriger für diese Meisterschaften Kampf- und WendenrichterInnen zu finden. Es wäre ein schönes Zeichen des Wiener Schwimmsports, wenn aus Wien viele freiwillige RichterInnen zur Verfügung stehen würden. Bitte meldet euch direkt im OSV, am besten bei Generalsekretär Thomas Unger ( office@schwimmverband.at ) mit den Tagen bzw. Abschnitten, die ihr abdecken könnt.

Schwimmen

Schwimmen ist eine der beliebtesten Sportarten und hat in Wien eine lange Tradition. Unter dem Dachverband des Landesschwimmverbandes Wien finden sich alle in Wien verzeichneten Vereine, die sich dem Schwimmsport widmen. Dabei sind die Kinderschwimmkurse, die den sportlichen Nachwuchs fördern, genauso wichtig wie Seniorengruppen, die zumeist den gesundheitlichen Aspekt in den Vordergrund stellen. Besonders wichtig sind auch unsere Athleten, die den Schwimmsport professionell betreiben und in den Disziplinen Freistilschwimmen, Brustschwimmen, Schmetterlingsschwimmen und Lagenschwimmen an nationalen und internationalen Wettkämpfen teilnehmen.

Schwimmen im Landesschwimmverband Wien

Alle Informationen zu den Wettbewerben und die aktuellen Termine finden Sie hier.