CANCELLATION OF "8th VIENNA INTERNATIONAL MASTERS MEETING"

Dear Masters,

we deeply regret to inform you about the cancellation of the 08th Vienna Int. Masters Championships!

The Austrian government has published a decree today, banning all indoor events with more than 100 participants.
Without any reasonable alternative available, we are therefore forced to take this decision.

Kindly be informed that already transferred entry-fees will of course be refunded within the next days.

Please submit your details of bank account to c.steyer@wlsv.at.

Looking forward to seeing you again in 2021, best regards,
Christian Steyer.

Wiener Internationale Masters Meisterschaften

Vom 22.-24. März 2019 fanden bereits zum 7. Mal die Wiener Internationalen Masters Meisterschaften im Hallenbad Floridsdorf statt.

Die Rekordteilnehmerzahl von 2018 konnte erneut übertroffen werden und knapp 300 TeilnehmerInnen aus 9 Ländern absolvierten am vergangenen Wochenende mehr als 1.000 Starts.

Neben mehreren österreichischen Altersklassen-Rekorden wurden auch 5 Masters-Europa-, sowie 1 neuer Masters Weltrekord erzielt.

Wir gratulieren nochmals allen Masters zu den erbrachten Leistungen und freuen uns auf ein Wiedersehen 2020!

Meldewesen OSV - neu

Zur Information an alle Vereine, Sportlerinnen, Sportler und Eltern:

Seit einiger Zeit ist das Meldewesen des OSV neu organisiert. Für alle neu angemeldeten Sportlerinnen und Sportler wird eine Anmeldung beim OSV nur noch bestätigt, wenn
- Meldezettel
- Passfoto
- Unterschriebener und mit der ärztlichen Bestätigung versehener Meldeschein beim OSV

im Anmeldeportal des OSV hochgeladen wurden.

Für alle bestehenden Mitglieder ist eine Karenzfrist gewährt worden. Es sind aber trotzdem für ALLE beim OSV gemeldeten Schwimmerinnen und Schwimmer die entsprechenden Unterlagen hochzuladen.

Masters

Mit dem Schwerpunkt Masterschwimmen bieten wir alle Voraussetzungen für unsere Athleten, um die richtigen Trainingsbedingungen für den wettkampforientierten Schwimmsport vorzufinden und schaffen schließlich auch den Rahmen für Bewerbe. Die FINA definiert das Masters-Programm folgendermaßen: „Das Masters-Programm soll Fitness, Freundschaft, Verständigung und sportlichen Wettbewerb durch Schwimmen, Wasserspringen, Synchronschwimmen und Wasserball unter Wettkämpfern ab 25 Jahren fördern.“ Tatsächlich nehmen Personen unterschiedlichsten Alters höchst erfolgreich an Wettkämpfen und Sportveranstaltungen teil und tragen damit zu einer vielfältigen Schwimmkultur und ihrer eigenen Gesundheit bei.

Wettbewerbsorientiertes Masters-Schwimmen für jedes Alter in Wien

In Wien bieten folgende Vereine Masters-Schwimmen an:

• ASV Wien
  • EW Donau SC
  • SC Diana
  • SC Hakoah
  • SV Friesen
  • The Mermaids
  • Vienna Oldies
  • Wiener Sport-Club

Nationale und internationale Masters-Bewerbe

Mitglieder anerkannter Schwimmvereine sind berechtigt, an Masters-Bewerben teilzunehmen. Auf nationaler und internationaler Ebene finden Wettkämpfe in unterschiedlichen Schwimmdisziplinen – Schmetterling, Freistil, Brust und Rücken – statt. Bei den Masters-Bewerben gibt es nicht nur Bewerbe für Männer und Frauen, sondern auch gemischte Wettkämpfe.