Neuer Vorstand am Verbandstag gewählt

Im Zuge des Verbandstages der Mitgliedsvereine des Landesschwimmverband Wien wurde ein neuer Vorstand gewählt. Mit einem einstimmigen Votum wurde Fr. Dr. Marlies Kinzel zur Präsidentin sowie DI Bernard Stejskal und DI Werner Kühnert als Vizepräsidenten gewählt. Fr. Kinzel freut sich, dass die Mitgliedsvereine dem neuen Vorstand ein eindeutiges Vertrauen entgegenbringen und hat im Zuge der ersten Skizzierung des Arbeitsprogramms für die nächsten Jahre bereits angekündigt, gemeinsam mit den Vereinen an der weiteren Zukunftsausrichtung des Wiener Schwimmsports in all seinen Sparten zu arbeiten:

"Ein erfolgreicher Verband arbeitet mit modernen Strukturen und unterstützt die Vereine bei ihrer Arbeit mit den Sportlerinnen und Sportlern. Gemeinsam werden wir in Wien den erfolgreich eingeschlagenen Weg fortsetzen und die Strukturen weiter modernisieren.".

Springen

Kunst- oder Turmspringen ist eine faszinierende Sportart, bei der Sportler aus unterschiedlicher Höhe unter Einsatz verschiedener Techniken ins Wasser springen. Vollendete Körperbeherrschung wird von den Athleten mit technischem Können, Mut und Geschick kombiniert. Seit 1904 ist Wasserspringen mit unterschiedlichen Teildisziplinen im olympischen Bewerb vertreten. Heute unterscheidet man in Kunstspringen vom 1- oder 3-Meter-Brett, Turmspringen – aus 5, 7,5 oder 10 Meter Höhe – und Synchronspringen vom 3-Meter-Brett und 10-Meter-Turm.

Jährliche Wettkämpfe Wasserspringen

Die Österreichischen Staatsmeisterschaften werden im Kunstspringen, im Turmspringen und im Synchronspringen für Damen und Herren ausgetragen und können als offene Meisterschaften international ausgeschrieben werden.

Sicherheit beim Kunst- und Turmspringen

Wie bei allen Disziplinen liegt auch beim Wasserspringen höchste Priorität auf der Sicherheit der Sportler. Deshalb werden die Bretter und Türme laufend von offizieller Stelle überprüft und nur bei einwandfreiem Zustand zu Trainingszwecken oder zum Wettkampf freigegeben. Vor jedem Bewerb müssen die Sprunganlagen von einem Fachverständigen des OSV begutachtet werden.