VISM 2019

Das VISM 2019 ist geschwommen. Die Medaillen sind vergeben. Eine Rückschau.

Die Wiener Langbahnmeisterschaft 2019 im Rahmen des Vienna International Swim Meet (VISM) hat erneut spannende und vor allem international gut besetzte Wettkämpfe gebracht.

Mehr als 1000 Schwimmer. Mehr als 5000 Starts. Mehr als 90 Teams. 13 Länder. Das ist ein deutlicher Beleg dafür, dass sich das VISM auch international einen hervorragenden Ruf als hochwertiger Nachwuchswettkampf erarbeitet hat.

Ein paar Beispiele: Unsere Gäste aus dem Libanon waren begeistert und haben ihr Kommen für 2020 bereits zugesagt. Unsere Gäste aus Italien sind fast durchgängig mit unseren personalisierten Event-Shirts am Beckenrand gesessen. Für "unsere" Neuseeländerin war es der erste Wettkampf in Europa - entsprechend groß war die Aufregung im Vorfeld...

Über alle Altersklassen hinweg haben unsere Wiener Vereine tolle Leistungen gezeigt. Der Medaillenspiegel der Wiener Meisterschaften (alle Klassen) sieht wie folgt aus: SV-Simmering (224), Vienna Aquatic SC (120), ASV Wien (111), EW Donau SC 1903 (81), SC Hakoah Wien (76), SC Diana Wien (66), SC im Theresianum (53), SV Friesen Wien (32), SU Wien (29).

Wir gratulieren allen Medaillengewinnern herzlichst und bedanken uns bei allen Aktiven und Betreuern für ihren Einsatz im Wasser und rund um das Wettkampfbecken am vergangenen Wochenende. Ebenso danken wir den unermüdlichen Kampfrichtern und Helfern, ohne die ein derartiger Wettkampf nicht umsetzbar ist.

Wir möchten uns auch auf diesem Wege auch bei Hrn. Peter Hacker, amtsführender Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport bedanken, der gemeinsam mit unserer LSV-Präsidentin Marlies Kienzel die Siegerehrungen am Samstag übernommen hat. Unser ausdrücklicher Dank für die hervorragende Zusammenarbeit gilt dem Team des Stadthallenbades unter Fr. Beatrix Pfundtner und den Wr. Sportstätten unter der Führung von Fr. Sandra Hofmann.

Das VISM 2020 wird vom 21.-24. Mai 2020 stattfinden, wir freuen uns jetzt schon auf viele bekannte Gesichter aus dem In- und Ausland. Die ersten Vorbereitungsarbeiten sind schon am Laufen!

Schwimmen

Schwimmen ist eine der beliebtesten Sportarten und hat in Wien eine lange Tradition. Unter dem Dachverband des Landesschwimmverbandes Wien finden sich alle in Wien verzeichneten Vereine, die sich dem Schwimmsport widmen. Dabei sind die Kinderschwimmkurse, die den sportlichen Nachwuchs fördern, genauso wichtig wie Seniorengruppen, die zumeist den gesundheitlichen Aspekt in den Vordergrund stellen. Besonders wichtig sind auch unsere Athleten, die den Schwimmsport professionell betreiben und in den Disziplinen Freistilschwimmen, Brustschwimmen, Schmetterlingsschwimmen und Lagenschwimmen an nationalen und internationalen Wettkämpfen teilnehmen.

Schwimmen im Landesschwimmverband Wien

Alle Informationen zu den Wettbewerben und die aktuellen Termine finden Sie hier.