EYOF, GYÖR

EYOF, Györ

Die europäischen olympischen Jugendspiele sind aus Wiener Sicht mit einer hervorragenden Leistung von Mila Dragovic (Vienna Aquatic) gestern zu Ende gegangen. Mit einem neuen Österreichischen Rekord (Jugend 3) über 200m Freistil in 2:04:68 verbessert sie den alten Rekord um deutliche 1:22 Sekunden. Diese Zeit hat auch die sichere Finalqualifikation bedeutet. Im Finale bestätigt Mila den Rekord und schwimmt zum zweiten Mal an diesem Tag unter der alten Rekordzeit.

Bereits am Vortag konnte Mila mit einem neuen Österreichischen Rekord über 400m Freistil in 4:24:56 aufstellen. Dabei hat sie ihren eigenen Rekord weiter gesteigert.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem guten Saisonabschluss!

Änderungen im Präsidium des LSV Wien

18.07.2017
Wien

Nach rund 3 Jahren ehrenamtlicher Arbeit als Präsident des LSV Wien hat Gregor Almassy sein Amt im Rahmen der letztwöchigen Vorstandssitzung zurückgelegt. Ab September dieses Jahres wird Almassy seinen beruflichen Mittelpunkt nach Deutschland verlegen und könnte somit nicht in vollem Umfang die Agenden wie bisher weiterführen.

Unter seiner Präsidentschaft ist es dem Wiener Landesverband gelungen sich höchst professionell in allen Sparten aufzustellen und richtungsweisende Weichenstellungen für eine erfolgreiche Zukunft des Wiener Schwimmsports zu legen.

Im Namen des Vorstandes des LSV Wien möchten wir uns auf diesem Wege bei Gregor Almassy für seinen großen Einsatz und sein unermüdliches Engagement um den Wiener Schwimmsport bedanken!

Der LSV Wien wird nun interimistisch, bis zum nächsten Verbandstag, von Werner Kühnert geleitet, bisher auch schon in der Funktion eines Vizepräsidenten im LSV tätig.

Wir wünschen Gregor Almassy für seine künftigen beruflichen und privaten Wege alles nur erdenklich Gute!

DANKE!

Wettkampfkalender Floridsdorfer Bad 2017

Wettkampfprogramm 2017 im Floridsdorfer Bad

Die Wettkämpfe im ersten Halbjahr 2017 liegen dicht gestaffelt. Das Floridsdorfer Bad ist das einzige wettkampftaugliche 25m-Becken Wiens, entsprechend intensiv ist die Abstimmung der begehrten Wettkampftage zwischen den Wassersportverbänden. Wir haben für das Jahr 2017 mit dem Bezirk Floridsdorf, der MA 44 und den Verbandsvertretern intensiv diskutiert und schlussendlich einen gemeinsamen Kalender aufgestellt. Dieser gleicht die Interessen aller aus und erlaubt die Durchführung aller geplanten Veranstaltungen.
Rücksicht genommen haben wir auf Schulferien (keine Veranstaltung an Schulferienwochenenden), lange Wochenenden (Pfingsten und Fronleichnam sind wetttkampffrei), OSV-Veranstaltungen etc.
Die Wasserballer weichen für zwei Veranstaltungen auf andere Bäder (für Wasserball wettkampftauglich) aus.

Masters

Mit dem Schwerpunkt Masterschwimmen bieten wir alle Voraussetzungen für unsere Athleten, um die richtigen Trainingsbedingungen für den wettkampforientierten Schwimmsport vorzufinden und schaffen schließlich auch den Rahmen für Bewerbe. Die FINA definiert das Masters-Programm folgendermaßen: „Das Masters-Programm soll Fitness, Freundschaft, Verständigung und sportlichen Wettbewerb durch Schwimmen, Wasserspringen, Synchronschwimmen und Wasserball unter Wettkämpfern ab 25 Jahren fördern.“ Tatsächlich nehmen Personen unterschiedlichsten Alters höchst erfolgreich an Wettkämpfen und Sportveranstaltungen teil und tragen damit zu einer vielfältigen Schwimmkultur und ihrer eigenen Gesundheit bei.

Wettbewerbsorientiertes Masters-Schwimmen für jedes Alter in Wien

In Wien bieten folgende Vereine Masters-Schwimmen an:

• ASV Wien
  • EW Donau SC
  • SC Diana
  • SC Hakoah
  • The Mermaids
  • Vienna Oldies
  • Wiener Sport-Club

Nationale und internationale Masters-Bewerbe

Mitglieder anerkannter Schwimmvereine sind berechtigt, an Masters-Bewerben teilzunehmen. Auf nationaler und internationaler Ebene finden Wettkämpfe in unterschiedlichen Schwimmdisziplinen – Schmetterling, Freistil, Brust und Rücken – statt. Bei den Masters-Bewerben gibt es nicht nur Bewerbe für Männer und Frauen, sondern auch gemischte Wettkämpfe.