Wettkampfkalender Floridsdorfer Bad 2017

Wettkampfprogramm 2017 im Floridsdorfer Bad

Die Wettkämpfe im ersten Halbjahr 2017 liegen dicht gestaffelt. Das Floridsdorfer Bad ist das einzige wettkampftaugliche 25m-Becken Wiens, entsprechend intensiv ist die Abstimmung der begehrten Wettkampftage zwischen den Wassersportverbänden. Wir haben für das Jahr 2017 mit dem Bezirk Floridsdorf, der MA 44 und den Verbandsvertretern intensiv diskutiert und schlussendlich einen gemeinsamen Kalender aufgestellt. Dieser gleicht die Interessen aller aus und erlaubt die Durchführung aller geplanten Veranstaltungen.
Rücksicht genommen haben wir auf Schulferien (keine Veranstaltung an Schulferienwochenenden), lange Wochenenden (Pfingsten und Fronleichnam sind wetttkampffrei), OSV-Veranstaltungen etc.
Die Wasserballer weichen für zwei Veranstaltungen auf andere Bäder (für Wasserball wettkampftauglich) aus.

Bädersperren 2017

Bitte die aktuellen Informationen zu den anstehenden Bädersperren zwischen Juni und Oktober 2017 beachten zu wollen.

Update Terminkalender 2017

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, wir haben soeben den Terminkalender für 2017 einem Update unterzogen und die Ausschreibungen für die Wiener Kurzbahnmeisterschaft sowie für die ÖMs online gestellt. Ebenso sind die Termine für die nächsten Runden des Lagen Cup und Wiener Cup im Kalender eingetragen.

Masters

Mit dem Schwerpunkt Masterschwimmen bieten wir alle Voraussetzungen für unsere Athleten, um die richtigen Trainingsbedingungen für den wettkampforientierten Schwimmsport vorzufinden und schaffen schließlich auch den Rahmen für Bewerbe. Die FINA definiert das Masters-Programm folgendermaßen: „Das Masters-Programm soll Fitness, Freundschaft, Verständigung und sportlichen Wettbewerb durch Schwimmen, Wasserspringen, Synchronschwimmen und Wasserball unter Wettkämpfern ab 25 Jahren fördern.“ Tatsächlich nehmen Personen unterschiedlichsten Alters höchst erfolgreich an Wettkämpfen und Sportveranstaltungen teil und tragen damit zu einer vielfältigen Schwimmkultur und ihrer eigenen Gesundheit bei.

Wettbewerbsorientiertes Masters-Schwimmen für jedes Alter in Wien

In Wien bieten folgende Vereine Masters-Schwimmen an:

• ASV Wien
  • EW Donau SC
  • SC Diana
  • SC Hakoah
  • The Mermaids
  • Vienna Oldies
  • Wiener Sport-Club

Nationale und internationale Masters-Bewerbe

Mitglieder anerkannter Schwimmvereine sind berechtigt, an Masters-Bewerben teilzunehmen. Auf nationaler und internationaler Ebene finden Wettkämpfe in unterschiedlichen Schwimmdisziplinen – Schmetterling, Freistil, Brust und Rücken – statt. Bei den Masters-Bewerben gibt es nicht nur Bewerbe für Männer und Frauen, sondern auch gemischte Wettkämpfe.