Neue Formulare für Vereinswechsel Ausland

Ab sofort stehen neue Formulare für alle Wechsler ins oder aus dem Ausland zur Verfügung. Diese können auf der OSV-Homepage (Rundschreiben/Dokumente) oder der Homepage des LSV-Wien (Dokumente/Files) heruntergeladen werden.
Für Vereinswechsel gibt es die entsprechenden Freigabeformulare. Für Personen, die zuziehen und noch nie in einem Schwimmverein Mitglied waren wird eine Eigenerklärung ausgefüllt.
Die neuen Formulare ersetzen die bisher verwendeten.

Finale der Österreichischen Mannschaftsmeisterschaften

Österreichische Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen

Erstmals seit 2013 wurden wieder Österreichische Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen ausgetragen. Die acht besten Damen- und Herren-Teams haben sich in fünf Vorrunden in Linz, Graz, Innsbruck, Klagenfurt und Krems für das Finale am 28. April in der AquaNova Wiener Neustadt qualifiziert. Die Damen des SV Friesen Wien belegten als erfolgreichste Wiener Mannschaft den ausgezeichneten 4. und das Team der EW Donau SC 1903 den 6. Platz. Österreichischer Mannschaftsmeister bei den Damen wurde SC IBK Innsbruck, bei den Herren war SVS Schwimmen (Schwechat) erfolgreich.

Neuer Vorstand am Verbandstag gewählt

Im Zuge des Verbandstages der Mitgliedsvereine des Landesschwimmverband Wien wurde ein neuer Vorstand gewählt. Mit einem einstimmigen Votum wurde Fr. Dr. Marlies Kinzel zur Präsidentin sowie DI Bernard Stejskal und DI Werner Kühnert als Vizepräsidenten gewählt. Fr. Kinzel freut sich, dass die Mitgliedsvereine dem neuen Vorstand ein eindeutiges Vertrauen entgegenbringen und hat im Zuge der ersten Skizzierung des Arbeitsprogramms für die nächsten Jahre bereits angekündigt, gemeinsam mit den Vereinen an der weiteren Zukunftsausrichtung des Wiener Schwimmsports in all seinen Sparten zu arbeiten:

"Ein erfolgreicher Verband arbeitet mit modernen Strukturen und unterstützt die Vereine bei ihrer Arbeit mit den Sportlerinnen und Sportlern. Gemeinsam werden wir in Wien den erfolgreich eingeschlagenen Weg fortsetzen und die Strukturen weiter modernisieren.".

Masters

Mit dem Schwerpunkt Masterschwimmen bieten wir alle Voraussetzungen für unsere Athleten, um die richtigen Trainingsbedingungen für den wettkampforientierten Schwimmsport vorzufinden und schaffen schließlich auch den Rahmen für Bewerbe. Die FINA definiert das Masters-Programm folgendermaßen: „Das Masters-Programm soll Fitness, Freundschaft, Verständigung und sportlichen Wettbewerb durch Schwimmen, Wasserspringen, Synchronschwimmen und Wasserball unter Wettkämpfern ab 25 Jahren fördern.“ Tatsächlich nehmen Personen unterschiedlichsten Alters höchst erfolgreich an Wettkämpfen und Sportveranstaltungen teil und tragen damit zu einer vielfältigen Schwimmkultur und ihrer eigenen Gesundheit bei.

Wettbewerbsorientiertes Masters-Schwimmen für jedes Alter in Wien

In Wien bieten folgende Vereine Masters-Schwimmen an:

• ASV Wien
  • EW Donau SC
  • SC Diana
  • SC Hakoah
  • The Mermaids
  • Vienna Oldies
  • Wiener Sport-Club

Nationale und internationale Masters-Bewerbe

Mitglieder anerkannter Schwimmvereine sind berechtigt, an Masters-Bewerben teilzunehmen. Auf nationaler und internationaler Ebene finden Wettkämpfe in unterschiedlichen Schwimmdisziplinen – Schmetterling, Freistil, Brust und Rücken – statt. Bei den Masters-Bewerben gibt es nicht nur Bewerbe für Männer und Frauen, sondern auch gemischte Wettkämpfe.